Übersetzungsübungen

Alles, was mit dem Lernen der spanischen Sprache zu tun hat
Todo lo relacionado al estudio de la lengua española

Übersetzungsübungen

Beitragvon IchNatuerlich » Mo Okt 16, 2017 8:03 pm

Hallo Forum,

ich bin offenbar ein bisschen altmodisch und suche Bücher mit Übersetzungsübungen (bzw. Bücher, die ausschließlich aus Übersetzungsübungen bestehen). Bisher konnte ich nicht wirklich was dazu finden. In den meisten Übungsbüchern sind zwar auch ein paar Übersetzungsübungen drin, aber meistens sind das nur ein kleiner Teil der Übungen.

Habt ihr Vorschläge?
IchNatuerlich
User
User
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 16, 2017 8:30 am

Re: Übersetzungsübungen

Beitragvon baufred » Mo Nov 06, 2017 11:19 pm

... ist mir in dieser speziellen Form auch noch nicht "über den Weg gelaufen" ... :roll:

Für den "Feinschliff" zu Übersetzungen nutze ich allg. Literatur (Krimis, Jugenromane etc.), die in die jeweils gewünschte Sprache übersetzt wurde und vergleiche sie mit dem muttersprachlichen Original .... da kann man die "Güte" und das Fingerspitzengefühl des Übersetzers gut "greifen" ... und man lernt einiges an möglicher "Bandbreite" besser einzuschätzen ...

span. Autor und in Spanisch geschrieben > dtsch. Übersetzung
dtsch. Autor und in Deutsch geschrieben > span. Übersetzung

... die Flohmärkte (rastrillos) in D und Spanien bieten genug Literatur für kleines Geld ...

Saludos
Benutzeravatar
baufred
Aficionado
Aficionado
 
Beiträge: 745
Registriert: Mi Sep 16, 2009 1:01 pm
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Übersetzungsübungen

Beitragvon runinline » Do Feb 22, 2018 7:51 pm

Hola,
ich lese momentan den neuen Roman von Carlos Ruiz Zafon - "El Laberinto de los Espiritus". Da mein Spanishlevel für das Niveau des Buches nicht ausreicht, habe ich mir die deutsche Hörbuchfassung (Audibl) heruntergeladen. Nach einigen 100 Seiten fällt es mir mehr und mehr leicht, den Text zu lesen und parallel die deutsche Übersetzung nachzuvollziehen. Interessant sind dabei auch die Abweichungen in der deutschen Hörbuchfassung. Natürlich ist der Roman wieder toll geschrieben und schafft es leicht einen durch die knapp 1000 Seiten zu ziehen.
Saludos
Peter
runinline
User
User
 
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:21 pm

Re: Übersetzungsübungen

Beitragvon Tami Mcdade » Di Apr 03, 2018 9:35 pm

Hallo zusammen,

Meine Sprachkentnisse sind noch nicht gut, deshalb riet mir meine Lehrerin zweisprachige - spanisch deutschzu lesen.
Das hilft wirklich, zuerst war es sehr schwer aber mit der Zeit ist es viel einfacher geworden.
Man kann zweisprachige Texte spanisch deutsch sizzling hot kostenlos online heruntergeladen oder auf Amazon Bücher kaufen https://www.amazon.de/zweisprachige-b%C ... A389285011
Kein großerer Dieb als der Schlaf: Er raubt uns das halbe Leben.
Tami Mcdade
User
User
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 02, 2018 9:48 pm
Wohnort: Bonn


Zurück zu Spanisch lernen - Aprender español

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste