Sowohl Spanien als auch Italien sind die beliebtesten Urlaubsorte der Deutschen. Beide Länder haben unheimlich viel zu bieten, und jeder Reisende wird einen absoluten Traumurlaub erleben. Doch heute werfen wir einmal einen Blick darauf, warum Du Dich lieber für Italien entscheiden solltest, vor allem dann, wenn Du eine charmante Ferienwohnung oder ein Ferienhaus mit Pool in der Toskana mieten möchtest. Dabei werfen wir einen Blick auf verschiedene Aspekte, die Deine Entscheidung beeinflussen und Deine nächste Reise nach Italien besiegeln.
1. Abwechslungsreiche Landschaften
Im Vergleich zu Spanien ist Italien deutlich abwechslungsreicher, was die Natur betrifft. Die atemberaubenden Alpen gehen dabei in ein hügeliges Vorland über und enden dann in einem mediterranen Klima, das seinesgleichen sucht. Hier kommt jeder Urlauber auf seine Kosten, ob Wanderfreunde, Städtereisende oder Badeurlauber. Alleine, wenn Du Dir eine Ferienvilla in der Toskana mit privatem Pool oder eine italienische Luxusvilla mietest, kannst Du innerhalb weniger Stunden die meisten dieser diversen Landschaften besuchen.
2. Geschichte hautnah erleben
Auch in Hinblick auf Geschichte kann Spanien kaum mit Italien mithalten. Alleine die wunderschönen Städte können hier deutlich überzeugen. Schauen wir uns alleine die Toskana an, wo Du auf jeden Fall eine gemütliche Ferienwohnung buchen solltest. Von Marina di Massa und Lucca, über Pisa bis hin zu Florenz kannst Du die Geschichte vieler Altstädte erkunden und auf Dich wirken lassen. Noch dazu wirst Du Dich vor bekannten Sehenswürdigkeiten gar nicht mehr retten können. Und egal, in welche Ecke Italiens Du auch reist, Du wirst überall historisch relevante Bauwerke der Antike finden und mehr über die Vergangenheit erfahren. Große Städte wie Rom, Neapel oder auch Venedig sind natürlich auch ein Muss und perfekte Fotomotive für Dein Album.
3. Die beliebteste Kulinarik der Welt
Egal, welche Liste Du im Netz findest, die italienische Küche ist überall auf dem ersten Platz. Sie ist unschlagbar und überhaupt nicht mit Spanien zu vergleichen. Von Pizza und Pasta bis Wein und Käse wirst Du hier alles finden, was Dein Gaumen begehrt. Wenn Du dann noch eine Ferienvilla in der Toskana mit Pool privat nutzt, kannst Du sogar selbst kochen und von den frischen und lokalen Zutaten Gebrauch machen, zum Beispiel vom leckeren Wein in Chianti oder Valdarno. Du wirst Dich aber auch kaum vor leckeren Restaurants und Cafés retten können, die Dir unheimlich wohlschmeckende Speisen auftischen, die Du so nirgendwo auf der Welt sonst probieren kannst.
4. Größe und Erreichbarkeit
Italien hat aber auch noch viele weitere geografische Vorteile zu bieten, die mit dem ersten Punkt einhergehen. Dadurch, dass das Land um einiges kleiner ist als Spanien, gibt es auf der Gesamtfläche deutlich mehr zu erleben. Wie bereits erwähnt, ist alleine die Landschaft überraschend abwechslungsreich. Selbst in einer Provinz wie der Toskana wirst Du alles finden, von hohen Bergen nahe der Stadt Lucca bis hin zu malerischen Stränden in Maremma. Und das Beste, das ist alles nur einen Katzensprung entfernt.
Miete Dir zum Beispiel eine toskanische Villa mit Privatpool in der Region Montignoso und genieße die Vielfalt des Landes. Die Unterkünfte sind abwechslungsreich und an Deine eigenen Bedürfnisse anpassbar; von Luxus und Ruhe bis hin zur Location kannst Du frei wählen und Dir eine entspannte Urlaubsreise in der Toskana oder einer anderen Region zusammenstellen. In Spanien wirst Du es hingegen schwieriger haben, so viel Abwechslung in einem Besuch unterzubringen.
5. Gastfreundschaft
Die Italiener sind für ihre offene und gastfreundliche Art bekannt, und die Bewohner werden Dich mit offenen Armen empfangen. Auch hier hat das Land klar die Nase vorne. Spanien ist zwar ebenfalls ein sehr temperamentvolles und herzliches Land, aber keiner kann es mit den Italienern aufnehmen. Sie werden Dich wie ein eigenes Familienmitglied behandeln – obwohl sie Dich eigentlich gar nicht kennen!
6. Angenehmeres Wetter und Klima
Das Wetter in Italien zeigt ebenfalls deutlich mehr Abwechslung. Es ist nicht immer nur heiß und trocken, was in Spanien gang und gäbe ist. Du wirst sowohl alpines Klima im Norden als auch mediterranes Mittelmeerklima im Süden antreffen. Wenn Du Dir ein privates und luxuriöses Feriendomizil in der Toskana am Tyrrhenischen Meer reservierst, dann ist es Dir überlassen, wo genau Du unterkommen willst. Ob mit einer sanften Meeresbrise in Poveromo oder weiter oben in den Bergen in Lunigiana, die Auswahl ist groß. Regionen wie Camaiore und ihre Auswahl an wunderschönen Ferienvillen eignen sich zum Beispiel perfekt, wenn Du beide Seiten Italiens erleben willst.
7. Größeres Freizeitangebot
Über das bessere kulturelle Angebot haben wir ja bereits gesprochen, aber auch viele weitere Aktivitäten lassen sich eher in Italien als in Spanien finden. Ob Shopping-Ausflüge in den Großstädten, Wanderungen durch die Ausläufer der Alpen im Parco Alpi Apuane nahe Garfagnana, Wassersportaktivitäten oder ein Besuch verschiedener Weingüter in der Region Chianti – Italien ist abwechslungsreicher denn je. Und das sind nur einige wenige der Aktivitäten, die Dich in Italien erwarten.
8. Idyllische Atmosphäre
Hier entscheidet natürlich der persönliche Geschmack, aber viele Reisende berichten darüber, dass ihnen die allgemeine Atmosphäre in Italien deutlich besser gefällt. Mietest Du Dir zum Beispiel eine private Ferienwohnung mit Pool in der Toskana, so wirst Du Dich direkt wie zu Hause fühlen. Die Abwechslung und die allgemeine Gastfreundschaft tragen sicher auch noch mehr zu so einem Gefühl bei. Egal, ob ein Ausflug in die mediterrane Natur in der Region Versilia oder ein Besuch von malerischen Städten wie Florenz oder Lucca, das “Feeling” Italiens kommt einfach deutlich besser zur Geltung und wird Dich absolut in seinen Bann ziehen.
9. Längere und erreichbare Küstenregionen
Auch wenn es im ersten Moment nicht so scheint, aber Italien hat tatsächlich eine längere Küste als Spanien. Das kommt Dir natürlich vor allem dann zugute, wenn Du gerne Strände besuchst. Hier wirst Du in Italien eigentlich überall fündig; von großen bis kleinen Küstenregionen gibt es überall Badestrände und Möglichkeiten, Dich an heißen Sommertagen abzukühlen. Eine toskanische Ferienwohnung am Meer ist also eine wunderbare Option, zum Beispiel in Marina di Massa oder Forte dei Marmi. Auch die steile Küstenregion Cinque Terre hat traumhafte Feriendomizile mit Aussicht aufs Meer zu bieten.
Hinzu kommen auch unzählige kleinere Seen, die Du vor allem in der Region der Alpen finden wirst. Lass Dir das Bergpanorama auf keinen Fall entgehen! Und auch, wenn Du Dir eine Luxusvilla mit Pool weitab von der Küste mietest, Du bist selten mehr als ein oder zwei Stunden vom Mittelmeer entfernt. In Spanien profitieren leider nur die wirklichen Küstenregionen von der Meeresnähe.
10. Reisezeit aus Deutschland
Zuletzt wollen wir auch noch einen Blick auf die allgemeine Reisezeit werfen, denn auch hier zeigt sich eindeutig, dass Italien die bessere Wahl ist. Egal, ob mit einem privaten PKW oder mit dem Zug, Du musst nur einmal durch Österreich und schon bist Du angekommen. Bis nach Spanien geht selten etwas ohne Flug, oder eben eine lange Reise durch Frankreich. Daher solltest Du Dir lieber ein Ferienhaus mit Pool für Deine Alleinnutzung in der Toskana oder einer anderen italienischen Region mieten, um mehr Zeit für Deinen Urlaub zu haben.