Die Party – Balearen

 

Nachdem letzte Woche angekündigt worden ist, dass an dieser Stelle Informationen über die verschiedenen Regionen Spaniens dargelegt werden sollen, folgt hier ein erster Beitrag zu den Balearen. Es stellt sich natürlich die Frage warum ausgerechnet mit den balearischen Inseln beginnen. Die Antwort ist, dass gerade im Sommer viele Menschen diese Inseln aufsuchen, im ihren Urlaub zu verbringen. Von den balearischen Inseln sind Ibiza und Mallorca sicher die bekanntesten, aber es gibt daneben noch Menorca, Cabrera und Formentera. Alle fünf Inseln sind bewohnt, sie liegen wie etwa 145 unbewohnte Inseln im Mittelmeer und bilden eine autonome Gemeinschaft Spaniens.

Mallorca und Ibiza sind extrem touristisch ausgerichtet, jedes Jahr besuchen unzählige Besucher die Inseln, um Urlaub zu machen, aber vor allem um in der Sonne zu feiern. Die Partyszene ist die ausschlaggebende Charakteristika der Inseln. Aber es gibt auch eine große Zahl an Menschen, die es auf Dauer auf die Inseln zieht, so leben bis zu 60.000 Deutsche mehr oder weniger permanent auf den Inseln. Wer daran denkt auf die Inseln auszuwandern, sollte wissen, dass es zwei offizielle Amtssprachen gibt, das Spanische und das Katalanische. Beide Sprachen werden von den meisten Menschen gesprochen, verstanden und verwendet. Das ist sehr interessant. Die Balearen sind eine von 17 autonomen Gemeinschaften und haben ein Parlament, eine Regierung und einen Präsidenten. Der Hauptwirtschaftszweig der Region ist der Tourismus. Daneben gibt es klar unterstützende Sektoren, lange Zeit war die Bauindustrie einer der Profiteure.

Während Mallorca zahlreiche Billigurlauber und Kluburlauber anzieht, sind es auf Ibiza hauptsächlich die Musikbegeisterten, die in Klubs wie dem Pacha, Amnesie, Space und Privileg tanzen. Party ist das, was die Balearischen Inseln auszeichnet und das was ihre Besucher erwarten. Schönheit, Jugend und Musik werden in der Nähe von Sonne und Strand gefeiert. Neben dem Partytourismus gibt es auch Abenteuertourismus, das heißt, viele tolle Angebote für aktive und sportliche Urlauber. Die Landschaft der Inseln ist wunderschön und von Gegensätzen gekennzeichnet.

Die Inseln sind Inseln vom Alltag, hier wird das möglich, was sonst nicht denkbar ist. Wer hierher auswandern möchte, will sicherlich dem Alltag entfliehen, aber sollte nach Möglichkeit auch mit Tourismus seinen Lebensunterhalt verdienen.

Schreibe einen Kommentar