Spanien ist ein großes europäisches Land mit der Hauptstadt Madrid. Was zeichnet das Land aus? Welche Besonderheiten es gibt, soll im Folgenden erläutert werden.
Mitglied der Europäischen Union
Spanien ist 1986 der Europäischen Union beigetreten, Mitglied des Schengen-Raumes ist das Land seit 1991 und die Mitgliedschaft im Euroraum erhielt es im Jahr 1999.
Das Land in Daten
Das Land besteht aus 17 verschiedenen autonomen Regionen. Jede dieser Regionen hat ihre eigene gewählte Regierung.
Katalonien, das Baskenland und Galizien haben sogar ihre eigenen Sprachen, diese Regionalsprachen haben den Status von Amtssprachen. Aber Spanisch ist die Staatssprache. Das Spanische wird auch Kastilisch genannt.
In der Verfassung aus dem Jahr 1978 steht, dass sprachliche, wie auch kulturelle Vielfalt in Spanien fest verankert sein sollen. Das Land ist eine konstitutionelle Erbmonarchie. Das gewählte Parlament hat zwei Kammern.
Spanien ist ein flächenmäßig großes Land mit 504.782 Quadratkilometern, die Bevölkerung beträgt 45,8 Millionen. Das zeigt, dass die Besiedlungsdichte nicht hoch ist. Große Flächen sind menschenleer und scheinbar unberührt.
Landschaften in Spanien
Spanien besteht aus dem Großteil der iberischen Halbinsel, einigen Inseln im Mittelmeer – den Balearen – und im Atlantik – den Kanaren. Die iberische Halbinsel besteht aus Bergzügen und Hochplateaus, wie den Pyrenäen und der Sierra Nevada. Es gibt auch viel Wasser, die Meere, die das Land umgeben, Mittelmeer und Atlantik. Außerdem gibt es mehrere große Flüsse, beispielsweise den Duero, den Ebro, den Tagus und den Guadalquivir. All diese Landschaften bieten viele Attraktionen für Touristen.
Die spanische Wirtschaft
Im europäischen Vergleich schneidet die spanische Wirtschaft momentan nicht gut ab. Die drei größten Sektoren sind der Dienstleistungssektor, die Landwirtschaft und der Tourismus. So werden Oliven angebaut, aber auch Wein und Gemüse. Die Industrie ist nicht stark ausgeprägt und konzentriert sich auf wenige Bereiche. Der Tourismus ist sehr wichtig für das Land und bietet viele Möglichkeiten.
Kulturerlebnis Spanien
Das Land im Süden Europas zeichnet sich durch eine reichhaltige Kulturlandschaft aus. Das heißt, es gibt viele spanische Maler, die international wegweisend waren. Velázquez im 17. Jahrhundert, Goya ist ein Beispiel des 18. / 19. Jahrhunderts und Picasso, Dalí oder Miró im 20. Jahrhundert. Es gibt noch viele mehr.
Genauso gibt es viele andere Künstler, wie Cervantes, der den Don Quixote geschrieben hat, oder Musik und Tanz. Wer hat noch nie von Flamenco gehört? Daneben gibt es aber auch den Filmregisseur Almodóvar und einige andere.
Neben Kunst und Alltagskultur kennt man sicher noch die gute spanische Küche. Tortilla, Paella oder Sangria, kennt jeder, der schon einmal in Spanien war.