Feria de Abril von Sevilla

 

Die Feria von Sevilla ist weit und breit bekannt und eines der größten Ereignisse jedes Jahr. Sie wird jedes Jahr auf einem speziellen Gelände außerhalb des Stadtzentrums abgehalten. Auf dem Gelände werden kleine Häuschen so genannte Casetas aufgebaut, in denen Freunde, Arbeitskollegen und auch Bekannte zusammen feiern können. Es sind provisorische Zelthäuser mit einem Holzboden. Zwischen den Casetas prangen Lampions, die in der Nacht angezündet werden, es ist ein schönerAnblick, der dem Fest etwas Besonderes verleiht.

Eine Attraktion der besonderen Art ist das Eingangstor, jedes Jahr wird ein neues Tor entworfen und angefertigt. Es bezieht sich immer auf eine Besonderheit Sevillas. Am Montag in der Nacht wird die Feria festlich eröffnet, diesen Festakt nennt man El Alumbrado, das heißt, die Lampions und die Lichter am Tor werden zum ersten Mal angeschaltet.

Das Motto der Feria ist einerseits einfach nur Spaß haben, aber Kenner wissen, das Fest entstand aus einem Pferdemarkt, und so ist es noch heute, man sieht sich und man wird gesehen und das ist für das Geschäftsleben extrem wichtig. Das trifft heute in schlechten Zeiten mehr denn je zu.

Es gehört dazu, dass man sich in der festlichen Tracht kleidet, das heißt, Frauen tragen ein Flamencokleid oder ein Reitkleid und Männer erscheinen in Anzug oder Reiteroutfit. Die Kleidung sind mit unseren Trachten gleichzusetzen, aber jeder trägt sie und zwar mit Stolz. Tanzen, Manzanilla Trinken, Singen, Tapas Essen und Freude haben sind natürlich die Hauptinteressen. Für Kinder und Jugendliche, wie auch viele Erwachsene heißt das auch, dass sie in die Calle Infierno gehen, das ist der angeschlossene Vergnügungspark.

Wer Spanisch lernt und sich mit der spanischen Kultur und dem Leben in Spanien beschäftigt sollte sich eine Feria mal ansehen und sie miterleben. Es gibt die Feria als solche in allen Städten und größeren Dörfern, sie sind Teil des Lebens miteinander. Das Miteinander ist wichtig. So groß und elitär wie sie in Sevilla ist, ist sie in kaum einer anderen Stadt. Das Fest beginnt mit dem Einschalten des Lichtes, beendet wird es mit einem großen Feuerwerk und dem Ausschalten der Lichter. Aber die Woche dazwischen wird gefeiert und getanzt.

Schreibe einen Kommentar