Folklore und Clubkultur treffen sich auf Ibiza. Dieser scheinbare Gegensatz macht doch die besondere Anziehungskraft der Insel aus. Auf der Insel gibt es eine sich vom Rest Spaniens unterscheidende Kultur. Die Insel Ibiza ist aber nicht nur deshalb ein Anziehungsmagnet für viele Touristen. Sicher gibt es auf Ibiza, wie allen anderen südlichen Regionen mit Meer, Strand, Sonne und ganzjährig gutem Wetter ein Magnet für viele Sonnenhungrige aus dem Norden Europas. Aber Ibiza hat noch viel mehr zu bieten.
Folklore ist auf Ibiza noch wesentlich stärker als in vielen anderen Regionen. Es gibt viele Folkloregruppen, welche die ibizenkische Kultur pflegen und an kommende Generationen weitergeben. Tänze, Musik wie auch die Trachten werden von der einen Generation an die folgende weitergegeben. Die drei Hauptelemente Tanz, Musik und Trachten sind ein fester und wichtiger Bestandteil aller Feste. Es gibt kein Fest, dass ohne die melancholischen und doch heiteren Gesänge der Folkloregruppen auskäme. Durch diese Präsenz wird die Kultur auch weiter Bestand haben.
Tanz und Musik sind auch für die Clubkultur sehr wichtig. Als Clubkultur wird das berühmt berüchtigte Nachtleben der Insel genannt. Ibiza ist in Bezug auf Nightlife, Musikszene, und Discoszene ein Inbegriff für Neuheiten und Trends. Kaum jemand, der sich für aktuelle Clubmusik interessiert, kommt an Ibiza vorbei. Ibiza ist schlicht das Paradies für alle Nachtschwärmer. Man feiert bis in die frühen Morgenstunden, da scheinen Alltag und alltägliche Probleme vergessen. Ibiza scheint ein Ort außerhalb der allgemeinen europäischen Realität.
Natürlich treffen hier auch zwei völlig verschiedene Personengruppen aufeinander. Da sind zum Einen die Ibizenkos und zum Anderen die Besucher, die ihrerseits keine homogene Gruppe bilden, denn da gibt es diejenigen, die nur wegen der Sonne kommen, dann die anderen, die wegen der Sonne und der fremden Kultur kommen. Wieder andere kommen, um die Musik zu genießen, während eine weitere Gruppe kommt, um Musik zu machen. Für alle gibt es einen Platz, auch wenn es auf der Insel im Sommer recht eng wird.
Ibiza ist eine Insel mit vielen Gesichtern.