Das Erlernen von Fremdsprachen ist ein langwieriger Prozess. Natürlich kann man sich in kurzer Zeit ein paar wenige Sätze und Redewendungen aneignen, aber das reicht dann auch nur für einen kurzen Aufenthalt, wie zum Beispiel einen Urlaub. Wer eine Sprache wirklich lernen möchte, der braucht Zeit.
Die angewandten Lernmethoden haben sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten grundlegend verändert. Heute geht man davon aus, dass das Lernen von Sprache eine Grundlage für das lehren von Sprache ist. Das heißt, es hat sich die Sicht auf Sprachen und den Sprachgebrauch geändert, aber nicht die Sprachen selbst. Dadurch hat sich dann auch das Lernen von Sprachen und vor allen Dingen von Fremdsprachen verändert. Früher lag der Schwerpunkt des Erlernen von Fremdsprachen häufig auf dem Auswendiglernen oder auch vom Übersetzen, wie auch dem kognitiven Betrachten und Analysieren. Das führt zwar sicher auch zum Ziel, aber heute verfügt man über neue Einsichten und hat die neuen Erkenntnisse auch aus anderen Bereichen, wie der Musik zum Beispiel, in den Lernprozess integriert. Heute verfolgen Lehrer deshalb ehr Lernstrategien als streng eine Methodik. Hieraus leiten sich heute Vorstellungen zur Funktion und Bedeutung von Fortschritten in Bezug auf Fehler, Lerninhalte, Lernziele und auch die Verantwortung gegenüber dem Lernenden selbst. So wird heute stark zwischen Leseverständnis, Hörverständnis und Reproduktion unterschieden. Hierbei findet die Einsicht über das sprachliche Verhalten von Lernenden Berücksichtigung.
So ist es heute unter Umständen wichtig aus einem Text schnell bestimmte Detailinformationen herauszufinden oder aber die allgemeine Information zu verstehen und herauszuarbeiten. Davon ausgehend können Brücken zu weiteren Fähigkeiten geschlagen werden.
Das heißt zum Beispiel auch, dass jemand der eine Fremdsprache erlernt zu verschiedenen Zeitpunkten des Lernprozesses eine Sprachreise unternehmen kann und je nach dem einen anderen Lernschwerpunkt haben und verfolgen wird. Spracherwerb ist keine chronologisch fortschreitende Aneignung von Fähigkeiten, sie greift zwar immer auf bereits Erlerntes zurück, aber das Erlernte wird immer durch Neues erweitert und Stück für Stück vervollständigt.