Eine Hotelkette der besonderen Art sind die Paradores de Turismo de España. Im Alltag werden sie schlicht Paradores genannt, damit wird einerseits das einzelne Hotel bezeichnet, wie auch die Firma. Bei der Firma handelt es sich um eine staatseigene Aktiengesellschaft. Die Hotels haben zwischen 3 und 5 Sternen, befinden sich meist in historischen Prachtbauten von historisch relevanten Orten. Hier seien nur einige wenige angeführt: Córdoba, Toledo, Salamanca, Ronda, Segovia, Santiago de Compostela, Ávila, Granada, Mérida, Cáceres, Cuenca und beispielsweise Cañadas del Teide. Oft verfügen die Paradores über einen atemberaubenden Ausblick, was unter Touristen zu dem Trugschluss führt, dass ein Parador etwas wie ein besonderer Aussichtspunkt ist. Parador bedeutet soviel wie Hotel.
Die Idee der Paradores geht auf die Regierung von Marqués de la Vega Inclán im Jahr 1910 zurück, Wanderer sollten eine Unterkunft finden, Tourismus gefördert werden und das Ansehen Spaniens im Ausland verbessert werden. Das Projekt lief an und in den 1930er Jahren eröffneten die ersten Hotels und bis heute steigt ihre Zahl. In den 1960er Jahren wurden die Paradores verstaatlicht und ihre Zahl wuchs auf 40, heute sind es 93 (Stand 2012). Sie alle verkörpern 3 Ziele, das künstlerische, nationale und historische Erbe, wie auch wichtige Naturdenkmäler sollen erhalten werden. Das Ansehen des spanischen Tourismus soll aufgewertet werden. Außerdem soll Tourismus auch in wenig erschlossene Gebiete mit geringerer Wirtschaftskraft gebracht werden. Leider haben die Paradores wirtschaftliche Probleme, sodass einige Paradores geschlossen und andere privatisiert werden sollen.
Der Parador de las Cañadas del Teide befindet sich im Naturschutz- Nationalpark des Teide auf Teneriffa ist. Es ist der einzige Parador, der in unmittelbarer Nähe eines Vulkans ist, es ist der höchste Berg Spaniens mit 3.718 m. Die Landschaft ist außergewöhnlich, einzigartig und lädt zum Verweilen an. Die Landschaft und der Ausblick vom Parador laden zu Wanderungen durch den Nationalpark ein, tatsächlich gibt es vom Parador ausgehend einige Routen und Touren durch die einzigartige Landschaft und einen einzigartigen Blick in die Sterne.