Wer an Spanien denkt, denkt meist auch an Musik. Während viele in Deutschland die zahlreichen deutschen Festivals der Sommermonate lieben und Events wie Rock am Ring besuchen, kennt man die spanischen Festivals in Deutschland weniger. Klar, über die Grenzen sind oft nur die großen Ereignisse bekannt. Und die kleineren sind weniger bekannt. Auch werden Fans bestimmter Kunst- oder Musikrichtungen immer mehr Informationen zur Verfügung haben als Außenstehende.
Nichts desto trotz, oft wird beim Gedanken an Spanien und Musik sofort an Flamenco gedacht, aber mal ehrlich da gibt es viel mehr. Jedes Jahr im Juni findet in Barcelona ein großes Musikfestival statt, das hauptsächlich elektronische Musik präsentiert. Der Name des Festivals ist Sónar, es ist das größte Festival dieses Genres in Europa.
Wie in jedem Jahr haben auch dieses Jahr wieder bekannte und weniger bekannte Künstler ihre Musik vorgestellt. Ein entscheidendes Augenmerk der Performance ist der experimentelle Charakter. Das heißt, dass nicht nur Musik, sondern Musik in Verbindung mit Multimedia-Kunst vorgestellt wird. Das Festival findet immer in der 3. Juniwoche statt. Es hat seinen festen Platz im Veranstaltungskalender von Barcelona. An zahlreichen Orten kann man mehr als sonst auch schon Musik und Kunst erleben und genießen.
Das Sónar Festival ist 2geteilt, es gibt Sónar de Día und Sónar de Noche. Während am Tag Konzerte, Shows, Kunst, neue Talente und große Shows gezeigt werden, kommen in der Nacht die Schlüsselfiguren der internationalen Musik. Daneben gibt es ganz klar viele weitere kulturelle Ereignisse, die besucht werden können. Da bebt die Stadt und es ist für jeden Musik- oder Kunstliebhaber etwas dabei. Die Performance zählt. Barcelona ist eine Stadt für die Kunst und für Kunstbegeisterte, die alle Erwartungen immer wieder übertrifft. Jedes Jahr treffen sich Menschen aus aller Welt, es werden Neuheiten präsentiert, neue Strömungen bekannt. Das Sónar Festival ist eine Begegnungsstätte für Kunstbegeisterte. Diese Philosophie wird seit 2002 über die Grenzen in der ganzen Welt verbreitet, so gibt es nun ähnliche Veranstaltungen in New York, Buenos Aires, Sao Paulo, Frankfurt, Chicago und Tokio.