Wer Spanisch spricht oder lernt, der eröffnet sich viele Chancen nicht nur im Privaten, sondern auch im Beruf. Etwa 500 Millionen Menschen auf der Welt sprechen Spanisch, wenn Sie einer davon sind, dann können Sie mit diesen nicht nur kommunizieren, sondern Sie sind dadurch auch für Arbeitgeber von großem Interesse. Spanisch zu sprechen kann also durchaus von sehr großem Vorteil sein. Überlegen Sie doch nur einmal, wie viele Beschäftigungsfelder sich dadurch für Sie eröffnen. Hinzu kommt, dass Sie auch jede Alltagssituation alleine ohne fremde Hilfe meistern können.
Hier nun ein paar statistische Fakten, die bei der Entscheidung für Spanisch von Interesse sein könnten: Spanisch ist nach Mandarin-Chinesisch und Englisch die meist gesprochene Sprache auf der Welt, wenn man sich nur auf die Muttersprachler beruft, dann rangiert das Spanische sogar auf Platz zwei. Spanisch wird in 21 Ländern gesprochen. Zudem ist die Sprache auch in zahlreichen Ländern verbreitet, ohne offiziell anerkannte Amtssprache zu sein. Konsumenten aus Lateinamerika sind das am schnellsten wachsende Marktsegment in den USA und Kanada. Allein in den USA wuchs der Anteil von spanischsprachigen Menschen um 60%. Außerdem ist Spanisch in der internationalen Kommunikation die am zweitmeisten gesprochene Amtssprache der EU und auch der UN und ihren Organisationen.
Die Welt wird mehr und mehr Mehrsprachig, Spanisch und Arabisch spielen dabei zunehmend eine größer werdende Rolle. Etwa 10 Prozent aller US-Bürger über 5 Jahren sprechen Spanisch. Wer in der Wirtschaft Erfolg haben will muss sich durch Fremdsprachenkenntnisse auszeichnen und sollte zumindest zwei sehr gut sprechen. Aber nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell wird Spanisch immer wichtiger. Spanisch sprechende Autoren wie Gabriel García Márquez oder Ignacio Padilla und viele andere haben immer mehr Erfolg und somit auch Einfluss auf unsere Kultur, in den anderen Künsten wie zum Beispiel Film und Musik sieht es ähnlich aus. Es gibt immer mehr Künstler und Kulturschaffende mit spanisch sprachigem Hintergrund.
Wer Spanisch lernt, kann an diesen Entwicklungen teilhaben und wird auch seine persönliche Entwicklung beeinflussen.