Eine Tatsache ist, dass immer mehr Unternehmen großen Wert auf Fremdsprachenkenntnisse bei der Auswahl ihrer Mitarbeiter legen. Spanisch ist die Sprache, die weltweit eine Tür zu einem schnell wachsenden Markt öffnet.
Die Vorteile und der Nutzen überwiegen
In anderen Worten, wenn Sie sich dazu entschließen Spanisch zu lernen und es tun, dann können Sie bald mit 500 Millionen Menschen auf der Welt kommunizieren! Wow, das ist eine unvorstellbar große Zahl. Bedenken Sie auch, wie viele neue Betätigungsfelder sich Ihnen durch diese Kenntnisse eröffnen.
Selbst bei berufsbedingten Reisen werden Sie von den erworbenen Sprachkenntnissen profitieren. Sie können im Gegensatz zu Ihren Kollegen bei Reisen nach Lateinamerika oder Spanien jede Alltagssituation problemlos meistern. Auch werden Sie in der Lage sein, Fakten auf Spanisch zu verstehen, das ist in der Geschäftswelt viel wert. Das beeindruckt nicht nur den Chef, sondern auch die Verhandlungs- und Geschäftspartner.
Fakten, Fakten, Fakten
Spanisch ist nach Mandarin-Chinesisch und Englisch die am dritthäufigsten gesprochene Sprache der Welt und befindet sich weltweit auf dem zweiten Platz in Bezug auf Anzahl an Muttersprachlern.
Ende des 19. Jahrhunderts gab es etwa 60 Millionen Spanisch sprechende Menschen, heute sind wir bei fast 500 Millionen!
Spanisch ist Muttersprache für Menschen in 21 Ländern: Mexiko – 102Millionen, USA – 45Millionen, Spanien – 44Millionen, Kolumbien – 44Millionen, Argentinien – 39Millionen, Venezuela – 28Millionen, Peru – 28Millionen… Außerdem ist Spanisch auch in weiteren Ländern weit verbreitet, obwohl es dort keine offiziell anerkannte Sprache ist.
Die Welt wird zunehmend mehrsprachig und Spanisch ist eine der Schlüsselsprachen für die Zukunft, wie die Entwicklung zeigt. Außerdem ist Spanisch in der internationalen Kommunikation die am zweithäufigsten gesprochene Sprache und ist offizielle Amtssprache der EU sowie der UN und ihren Organisationen.
Bezüglich der Wirtschaft ist festzustellen, dass 29Millionen US-Bürger über 5 Jahren zu Hause Spanisch sprechen. Das ist etwa ein Zehntel der US-Bevölkerung, ein riesiger Konsumenten- und Geschäftsmarkt.
Lateinamerikaner sind in Nordamerika die am schnellsten wachsende Konsumentengruppe. Die Einwohnerzahl der spanischsprachigen Bevölkerung in den USA hat sich in einem Jahrzehnt um 60% erhöht und ihre Kaufkraft wird bald 926 Millionen Dollar überschreiten.
Jeder, der sich mit Wirtschaft und deren Veränderungen und Schwankungen auskennt, weiß, dass wir uns auf international operierenden Märkten bewegen. Fremdsprachen sind für Jobsuchende fast unverzichtbar, da Unternehmen mehr und mehr auf internationalen Märkten handeln.
In Lateinamerika erfährt in den letzten Jahren einen starken wirtschaftlichen Aufschwung und schließt internationale Handelsabkommen ab. Es wird erwartet, dass das kürzlich erschaffene MERCOSUR- Handelsabkommen zwischen Lateinamerika und Nordamerika (ALADI, the Andean Community, CACM, NAFTA, G3) einen weiteren wirtschaftlichen Aufschwung für die Länder Südamerikas bringen wird.