Gran Canaria oder Mallorca? Ein großer Vergleich!

 

Spanien allein hat viele fantastische Ziele zu erkunden, darunter auch seine beiden Inselgruppen. Wer wird also den Kampf der spanischen Inseln gewinnen – die Kanaren gegen die Balearen?

Beide Inselgruppen sind wunderschöne sonnige Kurzurlaube, die in die Preisklasse vieler Urlauber fallen. Und beide haben kilometerlange Strände und unzählige Flüge, die Ihnen zur Auswahl stehen.

Aber verschwenden Sie keine Zeit damit, sich zwischen ihnen zu entscheiden. Sollen es diese selbst entscheiden!

Anzahl der Inseln  

Die Balearen liegen im Mittelmeer und bestehen aus vier Inseln: Mallorca Menorca Ibiza und Formentera. Jede hat ihren eigenen Charakter und Charme und vor allem Mallorca und Ibiza gehören zu den meistbesuchten Resorts in Europa.

Die Kanarischen Inseln liegen im Atlantik, westlich von Afrika. Während viele Teneriffa Lanzarote Gran Canaria und Fuerteventura kennen, besteht der Archipel aus sieben Hauptinseln, darunter La Palma La Gomera und El Hierro. Darüber hinaus gibt es fünf kleinere Inseln, darunter La Graciosa, die selten, wenn überhaupt, von Touristen besucht wird.

 

Strände mit Blauer Flagge

Der Blaue Flagge Strand Award würdigt hohe Standards für Wasserqualität und andere Umweltstandards und ist ein echtes Gütesiegel für jeden Strand. Es gibt Urlaubern den Komfort zu wissen, dass der gewählte Strand ihnen ein erstklassiges Erlebnis mit den vorhandenen Einrichtungen bietet.

Während die Balearen hauptsächlich goldene, sandige Strände sind, haben viele Strände auf den Kanarischen Inseln schwarzen vulkanischen Sand, der dem Faulenzen am Strand ein wirklich exotisches Gefühl verleiht.

Top 15 Sehenswürdigkeiten Gran Canaria
Der Strand von Anfidelmar

Eine Sache, die Sie in jeder Inselgruppe sicher sein können, ist, dass Sie sowohl vollwertige, von einem Resort unterstützten Strände bis hin zu kleinen, unentdeckten Buchten finden werden, in denen Sie der Menge entkommen und den Strand so ziemlich für sich allein haben können. Egal, ob Sie eine Familie, eine Gruppe oder nur ein Paar sind, das eine Auszeit sucht, es gibt immer etwas für Sie.

Die Balearen verfügen über insgesamt 60 Strände mit Blauer Flagge, darunter bekannte Ziele wie Alcudia auf Mallorca, Cala Lenya bei Santa Eulalia auf Ibiza und Cala Galdana auf Menorca.

Die Kanaren haben weniger Blaue Flaggen, 43 gibt es derzeit, darunter Maspalomas auf Gran Canaria, Troya in Adeje auf Teneriffa und Los Pocillos auf Lanzarote.

Flugzeiten und Optionen

Die durchschnittliche Flugzeit von Großbritannien zu den Kanarischen Inseln beträgt etwas mehr als vier Stunden pro Strecke. Lange genug, um ein oder zwei entspannende Drinks zu genießen, an Bord etwas zu essen, ein spannendes Buch zu lesen oder einen Film anzuschauen.

Von Großbritannien aus gibt es direkte Verbindungen zu fünf der Inseln, von denen viele das ganze Jahr über in Betrieb sind –  schließlich sind die Kanarischen Inseln für ihre Wintersonne genauso bekannt wie für ihr Sommerurlaubsziel.

apartment architecture balcony 358289Die Anreise zu den Balearen ist etwas schneller, da die Flugzeiten von Flughäfen in ganz Großbritannien zwischen zwei und zweieinhalb Stunden liegen. Die Flüge zu diesen Inseln sind in den Sommermonaten von etwa Ende März bis Ende Oktober stark konzentriert, obwohl Sie im Winter Direktflüge nach Mallorca finden und bei Ankunft mit dem Flugzeug oder der Fähre mit den übrigen Inseln verbunden werden können.

Im Winter sind jedoch viele Resorts im Wesentlichen geschlossen, auch wenn man noch einige tolle Tage Wintersonne hat.

Das Essen und Trinken

Wenn Sie auf den Inseln sind, soll Ihnen verziehen sein, dass Sie denken, dass jeder die gleichen Lebensmittel isst wie in jedem anderen Ferienort in Europa – Pizzen, Burger und Chips.

Doch die Küche der Inseln hat weit mehr zu bieten, als Sie sich vorstellen können. Mallorca ist die Heimat des Tomaten-, Öl- und Knoblauchbrotes pa’amb oli – unter Verwendung der lokal angebauten Ramale-Tomaten. Es ist ein köstlicher Snack oder Vorspeise.

Spanische tapasOder probieren Sie ein Frühstück Ensaïmada – ein spiralförmiges Brötchen, das mit Puderzucker überzogen ist und sich hervorragend zum Eintauchen in einen Milchkaffee oder eine heiße Schokolade zu Beginn des Tages eignet.

Für eine leckere Hauptmahlzeit, probieren Sie Fideuà, der balearischen Version der Paella, mit Nudeln anstelle von Reis.

Zu den lokalen Getränken auf Ibiza gehören Frigola, die aus Thymian hergestellt und mit Eis getrunken wird, oder die ähnlichen Hierbas-Ibicencas, die aus einer Mischung von Kräuter- und Pflanzenextrakten hergestellt werden. Und dann gibt es noch menorquinischen Gin, Xorigeur. Besuchen Sie die Fabrik in der Hauptstadt Mahon und sehen Sie, wie er hergestellt wird.

Die Kanaren haben auch ihre eigenen köstlichen Spezialitäten. Die lokalen Mojo-Saucen, die in vielen Gerichten verwendet werden, sind aus Knoblauch hergestellt und werden in überraschend leuchtenden Farben wie Rot, Grün und Orange angeboten. Aufgewürzt wird es zu mojo picon.

Oft findet man die Sauce zu Fleisch oder Fisch sowie zu Gemüse. Papas arrugadas sind kleine lokale Kartoffeln, die in Salzwasser mit der Haut gekocht und dann mit einem großzügigen Klumpen Mojo-Sauce serviert werden. Sie sind köstlich und eine lokale Vielfalt von Patatas Bravas, die oft auf vielen spanischen Tapas-Menüs zu finden sind.

Sie können auch Ropa Vieja probieren, einen herzhaften und leckeren Eintopf mit Kichererbsen, Rindfleisch, Huhn und Kartoffeln.

Spülen Sie alles mit lokalen Dessertweinen oder Ronmiel herunter- potenter Honig-Rum

Tagesausflüge

Beide Inselgruppen haben viel zu bieten, von Wasserparks über Bootsausflüge, Einkaufszentren bis hin zu diesen Stränden.

IMG 0523Aber es gibt noch viel mehr im Angebot. Für die Kanaren kann man auf Teneriffa einen Vulkan hinaufgehen, den Teide Berg besteigen oder den Siam Park besuchen – einen der größten Wasserparks der Welt. Auf Gran Canaria können Sie Padi-Tauchen lernen oder zum Roque Nublo wandern, um einen atemberaubenden Tag in der Bergwelt zu verbringen. Oder Sie verbringen einen Tag mit der Erkundung der erstaunlichen Sanddünen von Corralejo auf Fuerteventura oder der mondähnlichen Landschaft im Inneren der Insel.

Zurück auf den Balearen, auf Mallorca, nehmen Sie den Touristenzug von Palma nach Soller durch die Berglandschaft und weiter mit einer alten franziskanischen Straßenbahn nach Puerto Soller, bevor Sie zur Klostertour ins Dorf Valldemossa fahren.

Nehmen Sie das Boot von Ibiza nach Formentera und verbringen Sie einen Tag am Strand, verbunden mit Spaß beim Baden in den kostenlosen Schwefelschlammbädern auf der Insel S’Espalmador nahe dem Hauptstrand. Oder fahren Sie auf Menorca zum Monte Toro, um einen herrlichen Blick über die Insel zu genießen, oder machen Sie eine Tour durch Ciutadella, die historische Hafenstadt im Westen der Insel mit ihren windigen Straßen, Wasserstraßen und alten Kirchen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar