Mondly ist eine beliebte Sprachen App
Das Tochterunternehmen der Ali Studios ist ein Online- Sprachkurs, der 2014 auf dem Markt erschien. Aufgrund seiner mehrfachen Auszeichnungen, als App des Jahres erlangte er mittlerweile große Beliebtheit.
Vor allem die einfache Handhabung von Mondly und das modern gestaltete Design können überzeugen. Zertifikate sind leichter nicht erhältlich, dafür besteht ein Angebot aus 33 Sprachen und einem interaktiven Live- Chat mittels dem, neue Grammatik und Vokalen gepauckt werden können.
Wie viel kostet Mondly ?
Der Kurs ist auch mit Anmeldung komplett kostenlos zu nutzen, allerdings ist dies nur das Grundpaket. Die einzelnen Kurse, Quizes und vor allem alle Sessions müssen dann kostenpflichtig dazu gebucht werden.
Sie haben sie Möglichkeit zwischen 3 verschiedenen Abos zu wählen. Wenn Sie ein Monat buchen, erhalten Sie es um 10 Euro. Oder Sie wählen sofort 12 Monaten um 48 Euro aus, damit kommen Sie im Monat auf ca. 4 Euro! Diese Pakete beinhalten das Lernen von einer bzw. zwei Sprachen.
Wenn Sie mehr Sprachen freischalten möchten, sollten Sie ein „besseres“ Paket wählen. Mondly bietet Ihnen 480 Euro für 12 Monate und 33 Sprache an. Außerdem erhalten Sie, wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden 90% Rabatt auf ein 33- Sprachen und 12- Monats Paket und kommen so auf nur 48 Euro.
Welche Sprachen gibt es?
Derzeit können Sie, ausgehend von Deutsch 33 Sprachen lernen. Diese sind zum Beispiel
- Englisch
- Französisch
- Italienisch
- Spanisch
- Koreanisch
- Hebräisch
- Türkisch
- Afrikaans
Da die Plattform sehr international ausgerichtet ist, wird beispielsweise zwischen Amerikanischem und Britischem Englisch unterschieden sowie zwischen Portugiesischem und Brasilianischem Portugiesisch und alle zu lernenden Sprachen, also 33 Sprachen, können auch als Grundlage eingestellt werden.
Können Sie Kurse und Zertifikate ablegen?
Vor allem ist in Mondly die Stufe A1 vertreten, das heißt, dass Sie keine Vorkenntnisse brauchen, um eine Sprache zu erlernen. Natürlich sind diese aber von Nutzen, dann können Sie einfach unter einer höheren Stufe einsteigen. Hier gibt es:
- Anfänger
- Mittelstufe
- Fortgeschrittene
Die Lektionen sind sehr kurz gehalten, was eine Integration, gerade in einen sehr stressigen Alltag, leicht macht. Sie lernen eine Auswahl an Wörtern, die themenrelevant geordnet sind, Ausdrücke, Verben und üben das Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören mit diesen.
Am Ende der Lektionen besteht die Möglichkeit, dass Sie alle Vokabeln, mittels einer eigens dafür designten Session, noch einmal durchzugehen sowie eine Unterhaltung, die Sie in der gelernten Sprache führen müssen. Sprachzertifikate bietet Mondly bisher leider nicht an!
Was wartet in den Lerneinheiten auf Sie?
Zuerst müssen Sie Ihre Ausgangssprache, Lernsprache und die Stufe, mit der Sie einsteigen, wählen. Sie können auch ohne Abo und Anmeldung bereits mit einigen Lektionen loslegen, wobei Ihnen die volle Auswahl erst nach einem kostenpflichtigen Abschluss zur Verfügung steht.
Die Lernsession sind themenspezifisch geordnet und bestehen aus 8 Lektionen. Am Ende steht für Sie ein Vokabeltest und ein interaktiver Dialog zum Sprechen zur Verfügung. Zusätzlich müssen Sie ein wöchentliches Quiz und Herausforderung, um Ihre Sprach- Kenntnisse zu testen, einmal im Monat bestehen.
Während den Lektionen erhalten Sie außerdem Zusatzinformationen zu den einzelnen Wörtern, wie dass diese Konjunktionen sind, oder sie werden genauer übersetzt! Allerdings unterlaufen bei der Übersetzung immer wieder Fehler, bzw. es mangelt an Präzision.
Zusatzpunkte gibt es trotzdem für ein Lernen mit Bildern und Audios, um sich die Zusammenhänge besser merken zu können. Mondly verwendet in allen Sprachen die gleichen Bilder, was ein Verknüpfen unter den Sprachen denkbar einfach macht.
Chat-Bot
Mit diesem können Sie Gespräche führen. Entweder Sie Tippen oder Sprechen die Antworten mittels eines Mikrofons. Der Bot gibt Ihnen Antworten und stellt Ihnen Fragen rund um die Themen Tourismus, berufliche Situationen, beim Kennenlernen oder bei simplen Unterhaltungen, beispielsweise über Hobbys. Am Anfang hilft er Ihnen auch mit kurzen Sätzen aus.
Was sind Leaderboard und Friends?
Das Leaderboard ist wie ein Ranking, auf dem Sie die weltweiten Scores anderer vergleichen und Einsicht nehmen können. Die stellt eine große Motivationsquelle dar. Unter dem Begriff „Friends“ versteht man ein Vernetzen und interaktives Lernen mit Freunden, denn Mondly findet, dass Sie so viel besser lernen können!
Wie hoch ist die Nutzerfreundlichkeit?
Die Bedienung ist sehr einfach und in einem modernen Design gehalten. Anmeldungen finden entweder per E- Mail- Adresse oder mit einem aktiven Facebook- Konto von Ihnen statt. Auch einen aktiven Google- Account können Sie verwenden.
Die Bezahlvorgänge können einfach und bequem per Kreditkarte oder mit Paypal getätigt werden, obwohl Mondly auch kostenlos nutzbar ist. Die einzelnen Lektionen sind intuitiv und übersichtlich gestaltet und ermutigen sie in eine tolle Lernumgebung einzutauchen, um sich mittels Bildern und Audios von Muttersprachlern vollständig auf das Gelernte konzentrieren zu können!
Was ist der Unterschied zwischen MondlyAR und MondlyVR?
Dies sind besondere und neue Features von Mondly. MondlyAR bietet Ihnen eine Augmented- Reality- Technologie, dies ist eine virtuelle Realität, dort werden Ihnen neue Vokabeln erklärt und Sie haben die Möglichkeit mit Muttersprachler in Kontakt zu treten.
Um die Funktion freischlauen zu könne, müssen Sie die App auf Ihrem Handy herunterladen ( IOS / Android ) und ein Premium- Abo bestätigen. Ihr mobiles Gerät sollte außerdem mit ARCore kompatibel sein.
Die Nutzung von AR ist derzeit nur beim Lernen von Englisch. Französisch, Spanisch oder Italienisch möglich. MondlyVR lässt Sie völlig in die gelernt Sprache eintauchen. Dies ist eine separate App, die mittels einer VR- Brille gestartet wird und Lernen auf ein völlig neues Niveau hebt.
Support
Der Support war, bezüglich der Antwort, einer der schnellsten, die wir kontaktierten. Sie antworteten schriftlich via E- Mail und die Antwort wirklich fachlich korrekt, einziger Nachteil: die E- Mail war auf Englisch und nicht auf Deutsch.