Willkommen bei Super Spanisch – Dein Weg zur Spanischkompetenz und zu allem Wissenswerten über Spanien! › Foren › Spanisch / Español – Alles rund um die Sprache › HA-Helfer (bitte Einführungspost lesen!) – Ayuda para deberes › Hilfe
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 3 Monaten von Bonobo aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
BonoboTeilnehmer
hab folgende Probleme
1.Problem
me lavo, te lavo, se lavo, os lavais, se lavan, nos lavamos
Weiß nicht was das heißt udn wann ich es an wenden muss2. Problem
mi, tu , su , nuestro, vuestro, su
ich weiß da auch nicht was es bedeutet weder wann ich es anwenden muss3. Problem
mio, tuyo, nuestro, vuestros, suyos, suyos,
hab da das gleiche Problem wie oben
und wo ist der unterschied zwischen se und se, su und su und zwischen suyoy und suyosbrauche dringend hilfe da ich in einpaar Tagen eine Klausur schreibe, keine Ahnung habe und mein Lehrer ist der Auffassung das ich das nicht verstehen muss ich muss nur wissen wann ich es anwenden muss ….
assjaTeilnehmer@Bonobo wrote:
1.Problem
me lavo, te lavo, se lavo, os lavais, se lavan, nos lavamos
Weiß nicht was das heißt udn wann ich es an wenden muss2. Problem
mi, tu , su , nuestro, vuestro, su
ich weiß da auch nicht was es bedeutet weder wann ich es anwenden muss3. Problem
mio, tuyo, nuestro, vuestros, suyos, suyos,
hab da das gleiche Problem wie oben
und wo ist der unterschied zwischen se und se, su und su und zwischen suyoy und suyoszu 3.:
das sind Possesivpronomen / -begleitermio = meins
tuyo = deins
suyo = seins, ihres
nuestro = unseres
vuestro = eures
suyos = ihres (bei Gruppen)der Unterschied zu su, sus usw. liegt darin dass su usw. vor dem entsprechenden Wort steht und mio usw. danach, z. B.
su amigo – el amigo suyo
zu 2.
mi = mein
tu = dein
su = sein/ihre
nuestro = unser
vuestro = euer
su = ihre (bei Gruppen)und man benutzt es um z. B. zu sagen „seine Mutter ist krank“
„su madre está enferma“ oder du kannst sagen „la madre suya está enferma“ wobei wir wieder bei deinem dritten Problem wären 😉zu 1.
das sind reflexive Verben, im Deutschen immer mit „sich“ also „sich duschen“ zum Beispiel im Spanischen sind das Verben die so aussehen:
levantarse, ducharse, lavarse usw. Verben mit „se“ dahinter muss man folglich mit me, te, se usw. schreiben. und konjugiert werden sie nach den normalen Verben auf -ar, -er oder -ir (also wenn du dir das „se“ wegdenkst)
folglich ist auch dein Beispiel falsch, es müsste so aussehen: lavarse
➡
me lavo = ich wasche mich
te lavas = du wäschst dich
se lava = er/sie wäscht sich
nos lavamos = wir waschen uns
os lavaís = ihr wascht euch
se lavan = sie waschen sich (Gruppe)BonoboTeilnehmerhey danke für die hilfe !! 😆
-
AutorBeiträge