Hola!

  • Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren von Helga aktualisiert.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #715553 Antworten
    Trinchen
    Teilnehmer

    Auch auf die Gefahr hin, mich völlig lächerlich zu machen, versuche ich mal, mich auf spanisch vorzustellen. (Bitte nicht lachen, hab das bisschen, das ich weiß vor ca. 2 Stunden über einen Online-Trainer gelernt und ansonsten hab ich nen Wörterbuch 😉 )

    Me Ilamo Kathrin. Tengo 28 anos de edad.
    (Wenn mir jetzt noch einer erzählt, wie ich die Sonderzeichen hin bekomme, bin ich glücklich!)
    Yo tengo un hijo (por poco 4 anos) y casadao. Mi la afición (sind) hacer labores de punto, hacer ganchillo y bordar labores de punto. (Ich möchte viele nette Leute kennen lernen, die mir beim spanischen helfen können/möchten. Leider fehlt mir die Redewendung…)
    Yo espero todo esta debidamente…

    Muchos saludos de mi parte!

    #749900 Antworten
    margit
    Teilnehmer

    Hola Kathrin,

    das mit den Sonderzeichen kann ich dir sagen:

    Halten Sie die [Alt]-Taste gedrückt und geben sie am Ziffernblock die angegebenen Zahlenkombinationen ein

    ñ 164 Ñ 165
    á 160 Á 181
    é 130 É 144
    í 161 Í 214
    ó 162 Ó 224
    ú 163 Ú 233
    ü 129 Ü 154
    ¿ 168 ¡ 173

    Ich glaube, lächerlich macht sich hier keiner, wir sind alle am Lernen. Ich wünsch dir viel Spass im Forum.
    LG
    Margit

    #749901 Antworten
    Tao
    Teilnehmer

    Hola y bienvenido, Kathrin!

    Nur kurz von mir: Das mit der Angst, sich lächerlich zu machen, gaaanz schnell ablegen!! Klar, es sind Fehlerchen im Text. Für manche offensichtlich, für manche auch nicht. JEder lernt hier (egal welches Sprache, man lernt immer dazu 😉 ) und macht die Fehler, die eben auf seinem Lern-Niveau passieren können.

    Niemand wird Dich hier für irgendwas auslachen oder ähnliches. Aus Fehlern lernt man! Daher ist es vielleicht ganz gut, wenn man anfangs viele macht 😉

    #749902 Antworten
    Trinchen
    Teilnehmer

    Buenos Días!

    Ich freue mich, so freundlich hier aufgenommen zu werden. Das ist nicht selbstverständlich!

    Erst einmal vielen lieben Dank an Margit für den Tipp mit den Zahlen. Leider klappt das bei mir nicht… da kommen nur die eingetippten Zahlen bei raus.

    Und an Tao: GRINS! Korrigiert mich ruhig gnadenlos bei meinen Fehlern 😉
    Um so besser kann ich lernen. Wenn ich an die Schule zurück denke, dann muss ich immer lachen, denn die ersten 2 Jahre hatte ich in Englisch immer eine 6 und heute spreche ich fließend walisisch Englisch… (dank meiner Nachbarin, die aus Wales kam und mich gnadenlos korrigiert hatte.)

    Muchos saludos de mi parte!

    #749903 Antworten
    Rea
    Teilnehmer

    Hi Trinchen, erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Hast Du sicher die ALT-Taste gedrückt gehalten? (also bis alle drei Ziffern gedrückt sind?? und hast Du die Ziffern wirklich vom Ziffernblock genommen?)
    Für andere Möglichkeiten schau mal bei „sonstiges“ nach, da steht es gleich an erster Stelle.

    Grüße
    Rea

    #749904 Antworten
    Trinchen
    Teilnehmer

    Hola!

    Leider hab ich keinen Ziffernblock auf meinem Laptop, aber klappen tut’s trotzdem nicht… aber auch wenn ich die Alt Taste drücke und erst los lasse, wenn ich alle Ziffern gedrückt habe, kommt nix. Der Cusor wandert nicht mal weiter…

    Aber ich schau mal bei sonstiges. Vielleicht find ich da ja noch was

    #749905 Antworten
    Tao
    Teilnehmer

    Für Laptops kannst Du „einfach“ die Tastatur auf Spanishc umstellen. Danach gibt es die Sonderzeichen auf bestimmten Tasten.

    Du hast unten in der Taskleiste das Symbol „DE“ und da kann man die Einstellungen so ändern, dass es auf „ES“ für Spanisch steht. Danach ist zB das ö das n mit Tilde usw… siehe auch hier für etwaige andere Änderungen. Ist leider nicht ganz aktuell.

    Bei weiteren Fragen dazu, versuche ich gern zu helfen.

    #749906 Antworten
    Trinchen
    Teilnehmer

    Erst einmal danke für den Tipp, ich hab schon umgestellt, klappt aber auch irgendwie nicht so ganz. Ich hab das Gefühl, bei mir ist irgendwas vertauscht. Aber ich hab mal meinen großen Bruder gefragt.

    Ich teste mal:

    ñ ç ¿ ¡

    so, mi hemano mayor hat mir einen kleinen Tipp gegeben, ist zwar massig kompliziert und auch langwierig, aber es klappt

    Bei Windows auf Start ->Auswählen (es öffnet sich ein neues Fenster) da „charmap“ eingeben und schwupp hat man alle Sonderzeichen, die es überhaupt nur gibt… dann den entsprechenden Buchstaben raussuchen, anklicken, unten in der Leiste auf „auswählen“ und dann auf „kopieren“ gehen. Dann kann man den Buchstaben überall einfügen.

    #749907 Antworten
    Helga
    Teilnehmer

    Hallo Trinchen,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Du machst dich hier nicht lächerlich. Wir lernen alle noch und freuen uns,

    wenn unser Text von der netten cuya korrigiert wird. Ich habe hier schon

    viel gelernt und bin dankbar dafür, dass es hier so viele nette Leute gibt,

    die immer helfen.

    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg hier im Forum.

    Un saludo Helga

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
Antwort auf: Hola!
Deine Informationen: