Reflexive Verben

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #720016 Antworten
    Dublinfan
    Teilnehmer

    Guten Morgen,

    ich hätte eine Frage bezüglich der Reflexiven Verben. Generell verstehe ich, was es mit ihnen auf sich hat, bzw. wie es funktioniert, wie man
    sie konjugiert etc.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass es in der spanischen Sprache wohl einige reflexive Verben mehr zu scheinen gibt als in der deutschen
    Sprache, genauer gesagt, man benutzt die reflexive Konstruktion wo wir sie Deutschen gar nicht gebrauchen würden.

    z.B. morirse – sterben (sich sterben…?!)

    Ich versuche nun verzweifelt, irgenwo eine kleine (oder eine größere darf es auch sein 😉 Übersicht zu bekommen über die
    wichtigsten spanischen reflexiven Verben, also solche, die im Deutschen nicht reflexiv sind. Der Grund ist, dass ich ziemlich
    bald eine kleine Zusammenstellung dieser Begriffe benötige, aber es ein Unding darstellt, diese Begriffe im Wörterbuch zu suchen…
    Ich habe es schon über Google versucht, aber vergeblich.

    Gibt es so etwas wie eine Liste?

    Für Hinweise wäre ich seeeeeeeeeeeeeeeeeehr dankbar………….

    Saludos!

    #769798 Antworten
    uli
    Teilnehmer

    Hallo,

    eine Liste habe ich leider nicht im Moment fallen mir nur diese Verben ein, die im Deutschen nicht reflexiv sind
    llamarse – ich heiße
    quedarse – bleiben

    andere Veben, deren Bedeutung sich ändert, wenn sie reflexiv verwendet werden:
    comerse – (alles) aufessen
    morirse de – … de risa – sich totlachen / …de hambre – verhungern
    morirse por – etwas unbedingt machen wollen
    dormirse – einschlafen
    aburrirse – sich langweilen
    irse – weggehen
    levantarse -aufstehen

    die „normalen“:
    afeitarse (sich rasieren)
    arreglarse (sich zurechtmachen)
    decidirse (sich entscheiden)
    ducharse (sich duschen)
    lavarse (sich waschen)
    mirarse (sich anschauen)

    #769799 Antworten
    Anonym
    Inaktiv

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass es in der spanischen Sprache wohl einige reflexive Verben mehr zu scheinen gibt als in der deutschen
    Sprache, genauer gesagt, man benutzt die reflexive Konstruktion wo wir sie Deutschen gar nicht gebrauchen würden.

    … versuche nun verzweifelt, irgenwo eine kleine (oder eine größere darf es auch sein 😉 Übersicht zu bekommen…

    Probleme mit der Suche gab es wahrscheinlich deswegen, weil es mit der falschen Bezeichnung gesucht worden ist
    Verben , diemit einem reflexiv Pronomen verwendet werden, nennt man Verbos pronominales (man sieht in guten Wörterbüchern den Hinweis drarauf „uso también como pronominal“ o.ä )

    Eine recht gute Zusammenfassung zu „verbos pronominales“ findet man in der Hispanoteca:
    http://hispanoteca.eu/gram%C3%A1ticas/Grammatik%20Spanisch/Verbos%20pronominales.htm

    cuya

    #769800 Antworten
    Dublinfan
    Teilnehmer

    Danke – super!

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Reflexive Verben
Deine Informationen: