Subjuntivo oder nicht

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #715416 Antworten
    macthorman
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    ich hab auf der Uni folgende Aufgabe bekommen:

    Completa las frases con tu opinión

    Angabe: Si separámos más la basura ……..
    Meine Antwort: puedamos reducir la polución del medio ambiente.

    Ich hab den Subjuntivo verwendet, ist das hier richtig? Und wenn es richtig ist, dann verwende ich Subjuntivo presente oder?

    Angabe: Si no usáramos tantos aerosoles……..
    Meine Antwort: redujamos la contaminación del aire.

    Ich hätte wieder Sunjuntivo verwendet, aber es ist doch eigentlich ERFÜLLBAR, also keine irreale Bedingung, kann ich dann indicativo oder subjuntivo verwenden?

    Ich hoffe ich habe meine Frage halbwegs klar rüber gebracht 😉

    danke

    #749534 Antworten
    Nuup
    Teilnehmer

    Hmm, ich bin mir selbst nicht sicher, am besten auf eine fachkundige Meinung warten und meine nur mit Vorsicht genießen, aber ich wags trotzdem mal. 😉 (hoffentlich ist meins nicht „falscher“ xD)

    Zu 1) Im Si-Satz steht „separámos“, die Form gibt es meines Wissens nach nicht. Also entweder müsste es „separamos“ (indicativo, presente) sein, aber da der Satz ja hypothetisch sein soll eher „separáramos“ (subjuntivo, pretérito imperfecto ). Im Hauptsatz müsste dann potencial stehen. Also nicht „puedamos“, sondern „podríamos“.

    Zu 2) Hier würde ich sagen gilt das Gleiche: „usáramos“ (subjuntivo, pretérito imperfecto) im Si-Satz, also im Haupsatz potencial: „reduciríamos“.

    #749535 Antworten
    macthorman
    Teilnehmer

    Natürlich, jetzt macht das ganze Sinn, hier kann ich garnicht mehr wählen, weil ich ja durch den Subjuntivo Imperfecto das Condicional im Nebensatz schon festgelegt habe.==> irreale Bedingung

    Danke vielmals, dass war genau der Ansatz der mir gefehlt hat!!! 😀

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Subjuntivo oder nicht
Deine Informationen: