Vokabeln lernen & mitnehmen in die nächste Lektion?

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  • #721407 Antworten
    Anonym
    Inaktiv

    Hey,
    ich habe 2 Wochen an der VHS einen Spanisch Kurs gemacht und kam absolut nicht zurecht. Es ging alles so rasend schnell und die Dozentin überschlug Seiten…wie dem auch sei, habe mich abgemeldet und lerne jetzt im Selbststudium weiter.
    nun bin ich mit den Vokabeln von Lektion 1 fast durch. Was mache ich mit den paar Vokabeln die nicht so ganz sitzen bleiben wollen? Soll ich sie bis zum abwinken pauken oder mit in die nächste Lektion nehmen? gibt ja immer mal die Situation wo man ein Wort nachschlagen muss, vor allem wenn man am Anfang steht und noch nciht alles perfekt kann.

    LG

    Catta Leya

    #774191 Antworten
    uli
    Teilnehmer

    @Catta Leya wrote:

    Hey,
    …… Was mache ich mit den paar Vokabeln die nicht so ganz sitzen bleiben wollen? Soll ich sie bis zum abwinken pauken oder mit in die nächste Lektion nehmen? gibt ja immer mal die Situation wo man ein Wort nachschlagen muss, vor allem wenn man am Anfang steht und noch nciht alles perfekt kann.

    LG

    Catta Leya

    Hallo Catta,
    willkommen im Forum 😀

    Wenn Du genug Ausdauer hast, dann üb die Vokabeln bis zum Abwinken, schaden kanns nicht 😆
    Ansonsten mach einfach mit der nächsten Lektion weiter, man lernt ja auch durchs Nachschlagen . 😉
    Viel Spaß und wenn Du Fragen hast, kannst Du diese gerne im Forum stellen.

    saludos
    Uli

    #774192 Antworten
    Apfelsine
    Teilnehmer

    Ja, ich kenne es, es gibt Vokabeln die absolut nicht in meinen Kopf hineingehen.
    Ich führe ja wie die Schüler auch ein Vokabelheft und kopiere die Seiten mit den Vokabeln und hänge sie um meinen Computer herum auf.
    Wenn das alles nicht hilft schreibe ich die nicht gekonnten Vokabeln mit Bleistift zu den Vokabeln der nächsten Lektion.

    #774193 Antworten
    Botschaft
    Teilnehmer

    Also ich habe mir angewöhnt, die Vokabeln für die nächste Lektion im Voraus zu lernen. Ich verstehe dann gleich mehr über den Inhalt und kann die Übungen gezielter bearbeiten, weil ich mich bewusster auf das Lektionsziel konzentrieren kann.
    Nun glaube aber keinesfalls, dass ich dann alle Vokabeln kann. Es gibt die einfachen und die hartnäckigen Vokabeln. Letztere nehme ich nicht nur mit in die Lektion, sondern sogar mit darüber hinaus. Es ist ein stetes nachschlagen. Aber die Erfahrung bestätigt mir immer wieder: Irgendwann sitzen sie!
    Den ersten Kontakt mit einer neuen Vokabel führe ich handschriftlich. Ich schreibe mir Vokabelkarten. Und dann lerne ich sie. Ohne Vokabelbox, aber nach diesem Schema. Anfangs habe ich einen ganzen Berg. Immer wenn ich einige Minuten Zeit habe, wechsle ich die Kärtchen von einem Stapel auf den anderen. Habe ich das einige Tage gemacht, sortiere ich aus. Der Stapel wird kleiner und meine Wiederholungen konzentrieren sich auf die „Problemfälle“.
    Zeitgleich arbeite ich mit den Lektionen. Und ich kann es versichern: Ich schlage immer nach, wenn ich ein Wort nicht übersetzen kann. Das macht man einige Male und irgendwann sitzen sie dann.

    Und was die Perfektion anbelangt: Ich beschäftige mich nebenbei ein bisschen mit meiner eigenen Muttersprache. Und ich kann dir versichern: Von der Perfektion bin ich selbst da noch weit, weit entfernt!
    Konzentriere dich auf deine Vokabeln. Wiederhole sie! Wiederholung ist die Mutter aller Studien.
    Es wird eine Weile dauern, aber der Erfolg stellt sich ein. Mit jeder weiteren Unidad lernst du etwas mehr und die Zusammenhänge verweben sich. Aber mache auf keinen Fall den Fehler, dass du zu viel auf einmal möchtest. Kontinuität ist das Zauberwort. Das Schmachten nach dem großen Erfolg ist lediglich etwas für Schwärmer. Die vernachlässigen schnell ihr Ziel und ärgern sich nur zeitlebens, es nicht erreicht zu haben. Kleine Schritte und kleine Erfolge bringen dich auf lange Sicht dorthin, wovon Schwärmer träumen.

    Heute schon Vokabeln gelernt?

    Saludos Botschaft

    P.S. Mein Beitrag ist (gerade was dein Zweifel am Erfolg angeht) ein wenig mit deinem anderen Thread verwoben. Ich habe hiermit beide Themen zugleich behandelt, da sie sich inhaltlich doch sehr ähneln.

    #774194 Antworten
    baufred
    Teilnehmer

    … dazu noch ergänzend:
    das reine Vokabelpauken ist allein wenig effizient und sollte nur als Einstieg dienen – die „richtige“ Wirkung, heißt Verknüpfen im Kontext und mit weiteren Sinneseindrücken, wie Bilder und Hörlektionen bringen erst die dauerhafte Verankerung im Gedächtnis und formt auch die „Sprechschablone“ über die Zeit aus, ohne dass man über Grammatikregeln beim Sprechen nachdenken muß und spricht dazu noch ohne vorherige „im-Kop-Übersetzung“ direkt auf Spanisch.
    Aber dennoch, eine augenscheinlich nicht gelernte Vokabel ist i.d.R. dennoch „passiv“ gelernt – wird man bei nächster Gelegenheit z.B. beim Lesen eines völlig neuen Textes, wo sie drin auftaucht, feststellen können.

    Als Basisinfo zum Lernprozess: „bearbeitete“ Vokabeln werden bei Sprachlerner etwa im Verhältnis 30-40/100 >> passiv/aktiv gelernt; heißt, man hat etwa 30-40 von 100 „beackerten“ Vokabeln zum Sprechen präsent, versteht aber den Rest, wenn man sie hört … beim „sprachaktiven“ Muttersprachler – weniger beim Campesino 🙄 – steigt das Verhältnis im regelmäßigen Gebrauch auf über 50-60 % …

    Saludos — baufred — (>> Level C1/2 Europ. Referenzrahmen!)

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